Corona Virus - Schulöffnung und Material für das/vom Lernen zu Hause

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Besucher dieser Homepage,

 

In den Grundschulen kann ab Montag, den 15.06.2020, ohne eine Teilung der Lerngruppen wieder im Klassenverband unterrichtet werden. Wir kehren damit grundsätzlich wieder zu einem Regelbetrieb mit Unterricht zurück. Wie der jeweilige Stundenplan für die Kinder aussehen wird, erfahren Sie bis zum nächsten Mittwoch, da sicherzustellen ist, dass alle Schülerinnen und Schüler an der Ausweitung des Unterrichts gleichmäßig teilhaben. Auf diese Weise erleben alle Schülerinnen und Schüler vor Beginn der Sommerferien wieder den vertrauten Unterricht im Klassenverband und damit ein Stück schulische Normalität. Zudem können in dieser Zeit Erfahrungen der zurückliegenden Wochen gemeinsam aufgegriffen und weitere Erfahrungen mit Blick auf das kommende Schuljahr gesammelt werden. Für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte und letztlich für uns alle ist dies vor allem aber auch ein Signal, dass Schule nach dem Ende der Ferien so normal wie möglich wieder stattfinden soll.

 

Bitte beachten Sie auch die folgende vom Ministerium vereinbarte Regelung:

An den gesetzlichen Feiertagen, an Wochenenden, an Ferientagen und an den beweglichen Ferientagen gibt es keinen Unterricht und auch keine Notgruppenbetreuung. Die Schulen sind geschlossen!

 

Am zweiten Freitag (27.03.2020) nach Beginn der Corona-Schulschließung fand ich ein erstes schönes Lebenszeichen von unseren Schulkindern im Durchgang zum Schulhof. Im Laufe der letzten Wochen sind noch mehr Steine dazu gekommen. Was für eine tolle Idee! Ich freue mich über diesen kreativen Gruß, den immer mehr Kindern hier hinterlassen (das aktuelle Bild stammt vom 06.05.2020). 

 

Da es schon einen ersten schönen Beitrag einer ganzen Klasse (1b) gibt, wird dieser und vielleicht auch bald noch weitere unter der Rubrik "Aktuelles" zu finden sein. Vielen Dank dafür!

 

Ich wünsche allen Familien weiterhin Gesundheit und alles Gute in der Zeit der Rückkehr zum Schulalltag!

 

und hier;

http://www.grundschule-nienberge.de/index.php/links-downloads.html

werden in der nächsten Zeit Links zu Lernangeboten veröffentlicht werden.

 

Und hier finden Sie immer die neuesten Informaitonen aus dem Ministerium für Schule und Bildung:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

 

 

Das aktuelle Antragsformular für die Notbetreuung finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

 

 

Ich wünsche den Eltern auch weiterhin das richtige Augenmaß beim Lernen zu Hause.

 

Viele Grüße aus der bald nicht mehr leeren Schule!

 

Michael Kaulingfrecks

 

 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Hier finden Sie immer die aktuellsten Mitteilungen und Elternbriefe.

 

Rückkehr zum schulischen Regelbetrieb

Liebe Eltern,

 

vielleicht haben Sie es schon aus den Medien erfahren.

In den Grundschulen kann ab Montag, den 15.06.2020, ohne eine Teilung der Lerngruppen wieder im Klassenverband unterrichtet werden. Wir kehren damit grundsätzlich zu einem Regelbetrieb mit Unterricht zurück. Wie der jeweilige Stundenplan für die Kinder aussehen wird, erfahren Sie bis zum nächsten Mittwoch, da sicherzustellen ist, dass alle Schülerinnen und Schüler an der Ausweitung des Unterrichts gleichmäßig teilhaben. Auf diese Weise erleben alle Schülerinnen und Schüler vor Beginn der Sommerferien wieder den vertrauten Unterricht im Klassenverband und damit ein Stück schulische Normalität. Zudem können in dieser Zeit Erfahrungen der zurückliegenden Wochen gemeinsam aufgegriffen und weitere Erfahrungen mit Blick auf das kommende Schuljahr gesammelt werden. Für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte und letztlich für uns alle ist dies vor allem aber auch ein Signal, dass Schule nach dem Ende der Ferien so normal wie möglich wieder stattfinden soll. Es gibt dann auch keine Notgruppenbetreuung mehr. Die OGS soll wieder angeboten werden.

Weiterlesen …

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken auf dieser Seite:
©Andrea Wilhelm - stock.adobe.com / bunte Hände Kopfzeile  -  ©Gennadiy Poznyakov - stock.adobe.com / Buntstifte, Pinsel etc. links  -  ©dip - stock.adobe.com / Strichzeichnung Kinder in der Kopfzeile