Unser Norddeichtagebuch 2018

Donnerstag, 17.05.2018, Tagesausflug nach Norderney

Heute stand das Abenteuer der Schiffsfahrt zur Urlaubsinsel Norderney auf dem Programm.

Nach dem Frühstück musste alles ganz schnell gehen, da die Fähre schon um 8.45 Uhr von der Mole in Norddeich ablegen würde. Viele Kinder hatten deshalb den Rucksack schon am Vorabend gepackt. Auch die Lunchpakete waren schnell geschmiert und verstaut. Weil es kalt und windig werden sollte, haben alle Kinder Jacken und lange Hosen angezogen. Wir haben sie nur bis zum Ausflug in den Ort gebraucht. Nachher war es wärmer und nicht mehr so windig.

Wir hatten Glück und konnten bei dem kühlen Wetter leicht einen Platz auf dem Oberdeck ergattern. Nach einer ruhigen und wenig schwankenden Überfahrt sind wir zuerst zum sonnigen und windgeschützten Spielplatz am Weststrand gewandert. Von dort ging es zum Nordstrand, an dem die Kinder die tollsten Sandburgen gebaut haben. Alle Kinder haben deshalb auch das begehrte Sandburgenbaudiplom der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule erhalten. Anschließend gab es ein Eis und die Kinder konnten in Kleingruppen durch die Fußgängerzone streifen. Letzte Andenken und Mitbringsel wurden gekauft.

Nach dem Abendessen und der Disco sind dann alle müde aber glücklich eingeschlafen.

Morgen geht es dann leider schon zurück…

Ich freue mich schon auf die Klassenfahrt 2019! Euer Kauli (so dürfen mich die Kinder jetzt nach der Klassenfahrt nennen)

Mittwoch, 16.05.2018, Seehundstation, Nationalpark-Haus und Rätselirrgarten

Nach einer ruhigen und erholsamen zweiten Nacht sind wir zur Seehundstation im Nationalpark-Haus Wattenmeer gegangen. Den Weg kennen wir nun schon, da sie im Wellenpark und in der Nähe des Irrgartens liegt. In diesem Jahr konnten wir keinen Heuler bei der Fütterung bewundern. Es waren nur ältere Seehunde und Kegelrobben zu füttern. Ein Höhepunkt der Station ist der sehr große Andenkenladen, in dem die Kinder wieder viele Andenken und Postkarten kaufen konnten. Hoffentlich haben sie noch genug Geld für Norderney übrig...

Nach dem Mittagssnack, Gemüsereis/Gemüsenudeln und Salatbuffet, ging es zum Rätselirrgarten, den die Kinder mit viel Begeisterung durchwanderten. Dabei mussten auch noch Rätsel zum Thema "Bekannte Mäuse" gelöst werden.

Zum Abendessen wurde ausgiebig neben der Jugendherberge gegrillt. Es gab für alle das passende Grillgut. Anschließend haben die Kinder noch die Norddeich-Rallye durchgeführt. Besonders die vielen Kurgäste freuen sich, den Kindern bei den Aufgaben zu helfen.

Dienstag, 15.05.2016, Maritime Diashow und Wattwanderung

Nach einer ruhigen ersten Nacht und einem leckeren Frühstück vom Buffet haben wir eine sehr interessante Diashow vom Besitzer des leider geschlossenen Maritimmuseums gezeigt bekommen. Die Kinder lernten hier viel über das Leben in Norddeich und an der Nordsee kennen.

Nach dem Mittagssnack, Kartoffeln mit Kräuterdip und Salatbuffet, sind wir in Gruppen zur Drachenwiese, zum Strand oder zum Boulen gegangen. Es wurde Fußball gespielt, das Watt untersucht oder der mitgebrachte oder ausgeliehene Drache steigen gelassen. Bei dem mittelstarken Wind hat das Drachensteigen besonders viel SpaB gemacht. Auch die Boulspielgruppe hatte viel Spaß. Bei diesem herrlichen Wetter muss man einfach draußen sein.

Vor dem Abendessen haben wir noch fangfrische Nordseekrabben gepult. Es ist immer wieder erstaunlich, wie mutig die Kinder sich daran machen, das leckere Fleisch aus den kleinen Garnelen herauszubekommen.

Nach dem Essen stand die Wattwanderung auf dem Programm. Ja, es war wirklich wieder der in unserer Schule bekannte Niko, der uns mit lustigen aber auch sehr informativen Hinweisen durch das Watt führte. In diesem Jahr konnten wir wieder nur an der Westseite des Hafens ins Watt gehen, da das Watt am Osthafen zu verschlickt war. Trotzdem ermöglichte er den Kindern einen guten Einblick in den Lebensraum Wattenmeer. Besonders die vielen Muscheln auf der Muschelbank begeisterten die jungen Wattforscher. Auch in diesem Jahr hat er wieder einen Wattwurm ausgegraben und den Kindern besonders präsentiert.

Montag, 14.05.2018, Ankunft in Norddeich

Nach einer anfangs etwas schwierigen (Wagenreihenfolge vertauscht/keine Resevierungsmarkierung) dann aber unproblematischen Zugfahrt sind wir gut in Norddeich angekommen. Der Zugbegleiter hatte den Waggon schon freigeräumt, damit wir die reservierten Plätze auch wirklich bekommen konnten. Nun hatten wir viel Platz und haben die Fahrt genießen können.

Hier möchte ich mich ausdrücklich bei den Eltern bedanken, die die Koffer der Kinder trotz der geänderten Wagenzusammensetzung sehr schnell und unkompliziert in den Zug gepackt haben.

Nachdem die Kindern ihre Zimmer bezogen haben (einige haben wohl zum ersten Mal in ihrem Leben ein Bett selbst gemacht), ging es zum Meer. Mist, es ist nicht da! Es war warm und die ersten Kinder haben die Wattfestigkeit der Kleidung getestet. Das war aber auch bei dem wunderbar warmen Wetter kein Problem. Dann sind wir in den Wellenpark, einem wunderbaren Abenteuerspielplatz bei der Seehundstation, gewechselt. Die Kinder waren vom tollen Spielplatz begeistert. Nach dem kurzen Abendspaziergang zum Hafen und der anschließenden Abendrunde werden alle bestimmt gut schlafen.

Es geht los...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mit großer Vorfreude bereite ich gerade die Klassenfahrt 2018 vor.

Hier werden Sie demnächst lesen, was wir auf der Klassenfahrt der 4. Klassen in Nordeich und auf Norderney so erlebt haben. Ich wünsche uns eine tolle Fahrt mit vielen schönen Erlebnissen.