„Zum bereits 6. Mal lud der Förderverein der Nienberger Grundschule seine Mitglieder zu einem Ausflug ein. Bei trockenem und (wider Erwarten) auch sonnigem Wetter starteten die Familien mit dem Fahrrad über kleinere Umwege zur Biogasanlage Schonebeck.

Vor Ort erklärte uns Geschäftsführer Clemens Pille die Funktionsweise der Biogasanlage. Fasziniert erfuhren die Kinder, dass aus der Vergärung von Maissilage und Mist und unter Zuhilfenahme von Bakterien Methangas hergestellt werden kann. Auch die Besichtigung der Anlage barg spannende Entdeckungen für alle, so u.a. den 14 Meter hohen Fermenter.

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann zurück zur Schule, wo im Schülergarten bei weiterhin bestem Wetter bis in den Abend gemütlich im Schülergarten gegrillt und geklönt wurde.“

Copyright 2024. Grundschule Nienberge.